Vorstandswahlen - Aus dem FDP-Verbandsgemeindeverband Rheinauen vom 27.10.2022

Vorstand des FDP-Verbandsgemeindeverbandes Rheinauen.
Der neu gewählte Vorstand des FDP-Verbandsgemeindeverbandes Rheinauen.

Der FDP-Verbandsgemeindeverband Rheinauen hat auf seiner Mitgliederversammlung am 27.10.2022 in Neuhofen einen neuen Vorstand gewählt. Der neue Vorstand wurde einstimmig gewählt.

Vorsitzender: Ralf Marohn (Neuhofen)
Stellvertretende Vorsitzende als Vertreter der vier Ortsgemeinden: Fabian Müller (Altrip), Birgit Kaller (Neuhofen), Philipp Jaspers (Otterstadt), Rudolf Claus (Waldsee)
Schatzmeisterin: Gisela Kluger (Neuhofen)
Schriftführer Wolfgang Kaller (Neuhofen)
Rechnungsprüfer: Pia Claus (Waldsee), Jürgen Dörsam (Neuhofen)

Da die letzte Mitgliederversammlung aufgrund der Pandemie 2020 stattfand, ging Ralf Marohn in seinem Bericht auf die Tätigkeiten der letzten beiden Jahre des FDP-Verbandsgemeindeverbandes Rheinauen ein. Hauptthemen waren dabei die Initiativen der FDP-Fraktion im Verbandsgemeinderat Rheinauen, wie beispielsweise das Ziel möglichst eine einvernehmliche Lösung für die Angleichung der Abwassergebühren zu erreichen sowie die Anträge zur Digitalisierung der Verbandsgemeindeverwaltung und die Forderung nach Prüfung des Katastrophenschutzes in der Verbandsgemeinde. Ziel der FDP-Fraktion ist es, dass alle kommunale Leistungen auch digital den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stehen. Geprägt von der Flut an der Ahr und der Hochwassergefahr in der Verbandsgemeinde Rheinauen fordert die FDP-Fraktion die Meldewege, die Alarmierung und die Vorgehensweise bei Hochwasser zu prüfen und zu üben. Die Verbandsgemeindeverwaltung kam dieser Forderung mit der groß angelegten Katastrophenschutzübung am 07.10. und 08.10.2022 nach, bei der auch einige Mängel erkannt und Verbesserungsvorschläge erarbeitet wurden. Diese Übungen sind wichtig, um vor Gefahren rechtzeitig zu warnen und Menschenleben zu retten.

Bei der Aussprache mit den Mitgliedern wurden zudem die Entwicklung und zeitnahe Verabschiedung des Flächennutzungsplanes der VG Rheinauen im Dezember 2022, der Ausbau der Windenergie in der VG Rheinauen, die Erdölförderung in Otterstadt, die Ausweisung von neuen Gewerbegebieten, die steigenden Energiekosten und die Gasmangellage sowie die erwartete Steigerung der Hebesätze in allen Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde diskutiert.
Darüber hinaus wurde über die im Jahre 2024 anstehende Kommunalwahl und über Anträge der FDP-Fraktion in der Verbandsgemeinde zum Haushalt2023 beraten.
Die Themen zeigen, dass es viele Aufgaben für den neuen FDP-Vorstand in der Verbandsgemeinde Rheinauen gibt.

Der FDP-Kreisvorsitzende Konrad Reichert lobte in seinem Grußwort das Engagement und die aktive Arbeit des FDP-Verbandsgemeindeverbandes für die Verbandsgemeinde Rheinauen. Besonders hob Konrad Reichert die Mischung des FDP-Verbandes Rheinauen aus einer guten, vernunftgeprägten Sachdiskussion und Sachpolitik, langjährigen erfahrenen FDP-Mitgliedern sowie mehreren jungen Mitgliedern hervor. Gerade die Einbindung junger Mitglieder ist sehr gelungen.